Unsere Website für
Ihr Land
FacebookTwitterYoutubepinterestRss

Fügen Sie diese Seite in Ihre virtuelle Broschüre hinzuDruckenE-Mail
Besichtigung : Sehenswürdigkeit

Das Europäische Parlament

Das Europäische Parlament
© Karina Nestler
  • Adresse:
    Bâtiment Paul-Henri Spaak
    Rue Wiertz 60
    1047 Brüssel (U.E. - PARLEMENT EUROPEEN - BRUXELLES)

  • KARTEN: Google Maps

Das Europäische Parlament, im Brüsseler Volksmund auch "Caprice des dieux" (Laune der Götter) genannt, weist in seinem Grundriss tatsächlich erstaunliche Ähnlichkeiten mit dem gleichnamigen französischen Weichkäse auf. Imposanter kann ein Verwaltungsgebäude wohl kaum sein.

Organisation des EU-Parlaments: Das Parlament hat seinen eigentlichen Sitz in Straßburg. Dort finden die zwölf monatlichen Plenartagungen einschließlich der Haushaltstagung statt. Zusätzliche Plenartagungen finden in Brüssel statt. Die Ausschüsse des Europäischen Parlaments treten ebenfalls in Brüssel zusammen. Das Generalsekretariat des Europäischen Parlaments und dessen Dienststellen haben ihren Sitz in Luxemburg. Das Gebäude liegt unmittelbar am Leopold Park, inmitten des Europaviertels.

Interessante Hintergrundinformationen gibt es im Besucherinformationszentrum des Parlaments, dem Parlamentarium .



Mehr Infos hier


Lage

Lage