Unsere Website für
Ihr Land
FacebookTwitterYoutubepinterestRss

Fügen Sie diese Seite in Ihre virtuelle Broschüre hinzuDruckenE-Mail
Besichtigung : Wallonische Dörfer

Lompret, eines der schönsten Dörfer der Wallonie

Lompret, eines der schönsten Dörfer der Wallonie
© Mark Rossignol

Das kleine Dorf Lompret in der Gemeinde Chimay (Provinz Hennegau) liegt an einer der Biegungen des Flüsschens "Eau Blanche". Schon vor Jahrhunderten haben Menschen diesen Ort besiedelt, wie archäologische Funde zeigen. Das älteste architektonische Bauwerk ist das Feudalschloss, das 1640 zerstört wurde. Die typischen Häuser aus hellgrauem Kalkstein aus dem 18. und 19. Jahrhundert zeugen von dem handwerklichen Können der einstigen Dorfbewohner.


Les Plus Beaux Villages de Wallonie

Der Verein "Les Plus Beaux Villages de Wallonie" wurde 1994 nach französischem Vorbild ins Leben gerufen und zeichnet die schönsten Dörfer der Wallonie mit seinem Gütesiegel aus. Hier findet man nicht nur unter Denkmalschutz stehende Bauten und außergewöhnliches Kulturerbe (in einer intakten Umgebung), sondern auch Dorfbewohner, die den Besucher an der besonderen Dorfatmosphäre teilhaben lassen möchten.



Die schönsten Dörfer der Wallonie

Mehr Infos hier


Lage

Lage